Zutaten:
500 gr Mehl
150 ml Milch
150 ml Joghurt (3 % Fett)
2 TL Trockenhefe
1 Ei (leicht geschlagen)
2,5 EL Zucker
1 TL Salz
2 EL Pflanzenöl
2 Knoblauchzehen (auf Salz mit einer Gabel klein gepresst)
Zubereitung:
Milch, Hefe und 1/2 EL Zucker in eine Schüssel mit einem Schneebesen verrühren. Die Schüssel in einen Backofen bei 50 Grad stellen und ca. 15 Minuten lang ziehen lassen. Danach nochmal alles gut miteinander verrühren.
Mehl, Knoblauch, Ei, 1/2 TL Salz, 2 EL Zucker, 2 EL Öl und Joghurt in eine Schüssel geben. Die Milch mit dem Hefe dazugeben und alles mit einem Küchemixer (Handrührer) verrühren.
Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch bedecken und bei 50 Grad im Backofen ca. 1 Stunde lang ziehen lassen.
Danach wird eine Arbeitsfläche in der Küche mit Mehl bestreut und jeweils handgroße Teigbälle geformt. Die Teigbälle mit einem Nudelholz auf der Arbeitsfläche auseinander ziehen und in eine heiße Bratpfanne (ohne Öl) legen. Es kann eine normale Küchenpfanne mit Ceramic oder Teflon Beschichtung verwendet werden, wichtig ist, dass die Pfanne sehr heiß wird bevor der Teig reingelegt wird. Den Fladen umdrehen sobald dieser auf einer Seite Blasen wirft. Das Naan Brot ist verzehrbereit sobald es eine leicht bräunliche Färbung annimmt.
Susane meint
Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet für uns präsentieren. Weiter so!
Partytiger meint
Vielen Dank für diesen netten Kommentar. Wir geben unser Bestes 🙂
Stephan Sitzler meint
Hallo das Naan schmeckt wirklich sehr lecker und fast genauso gut wie das meines pakistanischen Ex-Mitbewohners. Der Unterschied war wohl, dass er es nicht in einer Pfanne gemacht hat, sondern wie daheim auch, direkt auf der Herdplatte 🙂 Sauber gemacht hat er die allerdings bis heute noch nicht. Wenn das für Dich ok ist, erwähne ich Dein Rezept in den nächsten Tagen vielleicht auch auf meinem foodoo Blog ?
Partytiger meint
Hi Stephan,
klar, du darfst sehr gerne das Rezept in deinem Blog erwähnen. Würde mich über eine Verlinkung zu meiner Seite/Rezept sehr freuen.
Grüße,
-Fabian